Service-Center
0 6095 950930

So bleiben wir in Kontakt! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Pelikantaler

Pelikantaler – Schaumünze des Herzogs Heinrich Julius

Als Pelikantaler wird eine 1599 unter Herzog Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel geprägte Schaumünze bezeichnet. Der Taler zeigt auf der Rückseite einen Pelikan, der seine Jungen mit dem eigenen Blut aus seiner aufgepickten Brust füttert sowie die Umschrift “PRO PATRIA CONSUMOR” (Für das Vaterland verzehre ich mich). Dieses Münzmotiv sollte das Sinnbild der Opferbereitschaft des Herzogs für sein Land widerspiegeln, weshalb die Schaumünze auch als Patriotentaler bezeichnet wird. Die Taler gab es in verschiedenen Ausführungen, die in den Münzstätten Goslar und Osterode geprägt wurden

++ JETZT UNVERBINDLICH RESERVIEREN ++
0
0
0
0
0
0
Tage
0
0
0
0
Stunden
0
0
0
0
Minuten
0
0
0
0
Sekunden
50 Euro "Orchesterhorn" 2020
 - Aus der Serie "Musikinstrumente"
 - Echtes Feingold (999/1.000)
 - Ausgabetermin: 10.08.2020

©BVA