Service-Center
0 6095 950930

So bleiben wir in Kontakt! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns

Die neuen deutschen 20 Euro Silber-Gedenkmünzen im Jahr 2018

Für Münzensammler und Fans der offiziellen Sammlermünzen mit dem Nennwert "20 Euro" war 2018 ein ganz besonderes Jahr. Die erfolgreichen 20-Euro-Silber-Gedenkmünzen wurden 2018 fortgesetzt, so dass viele Deutschlandsammlungen von Münzliebhabern um 5 weitere hochwertige Silbermünzen erwitert werden konnten.

20 Euro Silbermünze "Grimms Märchen – Froschkönig" Deutschland, 2018

Der deutsche Münzjahrgang 2018 begann mit der vorläufigen Fortsetzung der "Grimms Märchen"-Serie, welche - trotz anderslautender Ankündigungen - mit dem Motiv des "Froschkönigs" fortgesetzt wurde.

froschkoenig4LYNg1dJJ2i5R

  • Ausgabestart: 25. Januar 2018
  • Serie: Grimms Märchen
  • Material: Silber (925/1.000), Kupfer (75/1.000)
  • Prägestätte: Hamburg (J)
  • Prägequalität: Stempelglanz, Spiegelglanz
  • Gewicht: 18 g
  • Durchmesser: 32,5 mm

 

Zum Artikel

 

Die Münzmotive aus den Haus- und Kindermärchen der Gebrüder Grimm zählen schon seit langem zu den ganz besonderen Publikumslieblingen.

Die in einer wertvollen Sterlingsilber-Legierung geprägte Sammlermünze ist sowohl in Stempelglanz wie auch in Spiegelglanz-Qualität im Laufe des Jahres 2018 erschienen.

Mehr Details zur 20 Euro Silber-Gedenkmünze "Froschkönig" 

20 Euro Silbermünze "275 Jahre Gewandhausorchester" Deutschland, 2018

Auch das 275-jährige Bestehen des Leipziger Gewandhausorchesters wurde in 2018 mit einer eigenen Sammlermünze bedacht. Mit etwa 185 professionellen Musikern zählt es zu den größten Sinfonieorchestern der Welt.

20-euro-275-jahre-gewandhaus-orchesterot11PlZaP0wyU

  • Ausgabestart: 6. März 2018
  • Material: Massives Sterlingsilber (925/1.000)
  • Prägequalität: Stempelglanz, Spiegelglanz
  • Gewicht: 18 g
  • Durchmesser: 32,5 mm

 

Zum Artikel

 

 

Ausgabestart der Münze war der 6. März 2018. Veröffentlicht wurde sie in einer hochwertigen Sterlingsilber-Legierung in den Prägequalitäten Spiegelglanz und Stempelglanz.

Mehr Details zur 20 Euro Silber-Gedenkmünze "275 Jahre Gewandhausorchester" 

20 Euro Gedenkmünze "800 Jahre Hansestadt Rostock" Deutschland, 2018

20-euro-800-jahre-hansestadt-rostockDFdN9MASCw3ma

Ausgabestart: 17. Mai 2018

Material: Massives Sterlingsilber (925/1.000)


Zum Artikel  

 

Neben der überraschenden Fortsetzung der "Grimms Märchen"-Serie wurde im vergangenen Jahr mit dem 800 Geburtstag der Hansestadt Rostock auch ein großer deutscher Stadtgeburtstag mit einer eigenen Gedenkprägung numismatisch gewürdigt.

Das Motiv der Bildseite "800 Jahre Hansestadt Rostock" zeigt einige für den historischen Stadtkern der alten Hansemetropole charakteristischen Backsteingotik-Bauten sowie weitere für die Küstenstadt typische Motive.

Mehr Details zur 20 Euro Silber-Gedenkmünze "800 Jahre Hansestadt Rostock"  

20 Euro Gedenkmünze "150. Geburtstag Peter Behrens" Deutschland, 2018

20-euro-150-geburtstag-peter-behrensPwHzqcUulRRRU

Zum 150. Geburtstag des Industriedesigners Peter Behrens wurde 2018 die 20-Euro-Silber-Gedenkmünze "150. Geburtstag Peter Behrens" verausgabt.

Zum Artikel  

Der 1868 in Hamburg geborene Architekt, Typograf und Maler gilt vielen Fachleuten als Erfinder der künstlerischen Disziplin des Corporate Designs. Die edle Prägung können Sie seit letztem Jahrin den Qualitäten Stempel- und Spiegelglanz beim Bayerischen Münzkontor®  erwerben. 

Mehr Details zur 20 Euro Silber-Gedenkmünze "150. Geburtstag Peter Behrens" 

20 Euro Silber-Gedenkmünze "100. Geburtstag Ernst Otto Fischer" Deutschland, 2018

20-euro-100-geburtstag-ernst-otto-fischerVd3aHSIe6QufH

Die fünfte und letzte deutsche 20-Euro-Silbermünze 2018 wurde zu Ehren des 100. Geburtstags des deutschen Chemikers Ernst Otto Fischer verausgabt.

Zum Artikel  

Als Mitbegründer der metallorganischen Chemie brachte es der aus München stammende Wissenschaftler zu weltweiter Anerkennung an deren Ende die Verleihung des Chemie-Nobelpreises stand.

Die Münze ist wie die anderen Münzen auch in edlem Sterlingsilber erschienen.

Mehr Details zur 20 Euro Silber-Gedenkmünze "100. Geburtstag Ernst Otto Fischer" 

Auch 2018 ist die erfolgreiche 20-Euro Silbermünzen-Serie um fünf weitere herausragende Ausgaben erweitert worden. Um ihren seriellen Charakter herauszustellen, sind alle Wertseiten der 2018er Serie wieder nahezu identisch gestaltet. Sie zeigen das Wappentier der Bundesrepublik Deutschland, den Bundesadler, als zentrales Motiv. Der Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die Wertziffer und -bezeichnung, die Jahreszahl (2018) sowie die zwölf Europasterne umfassen das Hauptmotiv der Prägung. Der "Froschkönig", als erste Ausgabe der 20 Euro-Gedenkmünze markierte einen gelungenen Auftakt ins Sammlerjahr 2018!

Hier finden Sie einen Überblick über alle neuen und geplanten deutschen Euro-Sammlermünzen:

 

Zur Übersicht "Münzkunde / Numismatik"

 

Quelle: Bundesfinanzministerium

Bildnachweis:

© BVA:

20 Euro Silber-Gedenkmünze "Grimms Märchen: Froschkönig"; Künstler: Anne Karen Hentschel, Bremen; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

20 Euro Silber-Gedenkmünze "800 Jahre Hansestadt Rostock"; Künstler: Anne Karen Hentschel, Bremen; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

20 Euro Silber-Gedenkmünze "275 Jahre Gewandhausorchester"; Künstler: Lucia Maria Hardegen, Bonn; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

20 Euro Silber-Gedenkmünze "150. Geburtstag Peter Behrens"; Künstlerin Anna Steinmann, Berlin; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

20 Euro Silber-Gedenkmünze "100. Geburtstag Ernst Otto Fischer"; Künstlerin Katrin Pannicke, Halle/S.; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

Zuletzt angesehen