Beratung
Persönliche Beratung
"Sie haben Fragen?
Ich berate Sie gerne"
Vera Sommer
06095 950930 06095 950930

Neue 10 Euro-Gedenkmünze erstmals in zwei Legierungen – BAYERISCHES MÜNZKONTOR erwartet großes Interesse an Prägequalität „Spiegelglanz“

Am 9. Juni erscheint die neue 10 Euro-Gedenkmünze des Bundes. Die Ausgabe zum Thema „125 Jahre Automobil“ ist die erste nach dem Ausgabestopp, das die Bundesregierung aufgrund des hohen Silberpreises für die beliebten Sammlerstücke verhängt hatte. Erstmalig wird mit „125 Jahre Automobil“ eine 10 Euro-Gedenkmünze in zwei verschiedenen Legierungen angeboten. I

Es hat länger gedauert als geplant, doch am 9. Juni ist es soweit: Das Bundesfinanzministerium verausgabt eine neue 10 Euro-Gedenkmünze. Unter dem Motto „125 Jahre Automobil“ steht die mit Lenkrad und stilisierter Straße gestaltete Münze für 125 Jahre Mobilität in der Gesellschaft.

Ursprünglich sollte die neue Gedenkmünze bereits am 5. Mai erscheinen, doch aufgrund des rasant gestiegenen Silberpreises mussten sich Sammler über einen Monat länger gedulden. Da der Materialwert der aus Silber geprägten 10 Euro-Gedenkmünzen den Nennwert zu übersteigen drohte, hatte die Bundesregierung im April einen Ausgabestopp für die beliebten Sammlerstücke verhängt. Um ein Minusgeschäft zu vermeiden, war schließlich im Finanzministerium beschlossen worden, die Münzen künftig in zwei verschiedenen Legierungen zu unterschiedlichen Preisen zu verausgaben.

So erscheint die aktuelle 10 Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“ am 9. Juni zunächst in der höherwertigen Qualität „Spiegelglanz“, bestehend aus einer Silber-Kupfer-Legierung im Verhältnis 625 Silber/375 Kupfer und mit einem Gesamtgewicht von 16 Gramm. Der Preis dieser Ausgabe wird deutlich über dem Nennwert liegen und sich zusammensetzen aus dem Materialwert des Silbers zum Ausgabezeitpunkt (Londoner Fixing) plus einem Aufschlag von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer. Als Mindestpreis sind 15 Euro vorgesehen.
Erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt die Verausgabung der Prägequalität „Stempelglanz“, die aus einer Kupfer-Nickel-Legierung besteht und zum Nennwert von zehn Euro erhältlich sein wird.

Für die Sammlergemeinde sind diese Neuerungen bei den beliebten 10 Euro-Gedenkmünzen eine echte Zäsur. 

Aus diesem Grund rechnet man beim BAYERISCHEN MÜNZKONTOR mit einer besonders großen Nachfrage nach der silberhaltigen „Spiegelglanz“-Ausgabe der neuen Münze. Auch die 10 Euro-Gedenkmünzen der vergangenen Jahre erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, wie Auswertungen des BAYERISCHEN MÜNZKONTORS zeigen.

Wer sich für die neue Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“ nicht am Bankschalter anstellen möchte, der kann sich seine Exemplare auch bequem über den Online-Fachhandel sichern, z.B. über das BAYERISCHE MÜNZKONTOR unter www.muenzkontor.de oder telefonisch unter 01805 – 11 70 70. Dort sind übrigens auch noch die vergangenen Jahrgänge der Sammlermünzen erhältlich.

Die 10 Euro-Gedenkmünzen kamen immer gut an in der Sammlergemeinde. Hier die aktuelle Ausgabe „125 Jahre Automobil“.

Zur 10 Euro-Gedenkmünze "125 Jahre Automobil"

im Shop


Die 10 Euro-Gedenkmünzen kamen immer gut an in der Sammlergemeinde.
Hier die aktuelle Ausgabe „125 Jahre Automobil“.

 

Bild: Bundesministerium der Finanzen

 

 

Zur Übersicht "Pressemeldungen" >>

Zuletzt angesehen
0
0
0
0
0
0
Tage
0
0
0
0
Stunden
0
0
0
0
Minuten
0
0
0
0
Sekunden

Gutschein-Code: BLACKWEEK2022

20 € Rabatt auf Ihre Bestellung
(ab 199,- € Bestellwert)