GÖDE-Gruppe startet Neubau in USA: Spatenstich bei American Mint

American Mint, Tochterunternehmen der GÖDE-Gruppe auf dem US-Markt für Sammlerartikel, erhält ein neues Firmengebäude. Der Spatenstich für den Neubau in direkter Nähe des alten Standorts im Großraum New York hat bereits stattgefunden.

Nach kontinuierlichem Unternehmenswachstum in den vergangenen Jahren ist American Mint inzwischen aus ihrem Unternehmenssitz in Mechanicsburg, Pennsylvania, herausgewachsen. Das auf Sammlerartikel spezialisierte Versandhandelsunternehmen ist Teil der GÖDE-Gruppe, die mit dem Bayerischen Münzkontor zu den deutschen Marktführern im Sammlergeschäft gehört. American Mint bedient in den USA rund eine Million Kunden mit Münzen, Medaillen und weiteren Sammlerprodukten.

Jetzt hat der Spatenstich für den American Mint-Neubau stattgefunden. Das neue Gebäude entsteht bis Mitte nächsten Jahres in unmittelbarer Nähe zum derzeitigen Firmensitz in Mechanicsburg, Pennsylvania, der durch die gute Anbindung zum Großraum New York einen idealen Business-Standort darstellt. Rund 15.000 m 2 Büro- und Lagerfläche wird der Neubau bieten und ist damit auf ein weiteres Unternehmenswachstum ausgelegt.

Allein im vergangenen Jahr konnte American Mint eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent verzeichnen. Über 500.000 Bestellungen wurden allein in 2010 ausgeliefert und mehr als 131.000 neue Kunden gewonnen. In nur einem Jahr konnte American Mint so 19 Arbeitsplätze schaffen und auch in den kommenden zwei Jahren rechnet American Mint-Geschäftsführer Kevin Sacher mit rund 20 neuen Jobs.

Aktuell vereinbarte American Mint eine Lizenzpartnerschaft mit dem National Civil War Museum im nahegelegenen Harrisburg. Eine Produktlinie mit zahlreichen neuen Sammlerartikeln zum Gedenken an den vor 150 Jahren ausgebrochenen US-Bürgerkrieg verspricht auf große Nachfrage bei US-Sammlern zu stoßen.

Website von American Mint: www.americanmint.com

Wird 2012 fertiggestellt: Das neue Firmengebäude von American Mint
Grafik: American Mint

Nach erfolgreichen Geschäftsjahren inzwischen zu klein geworden: Das Firmengebäude von American Mint in Mechanicsburg, Pennsylvania
Nach erfolgreichen Geschäftsjahren inzwischen zu klein geworden:
Das Firmengebäude von American Mint in Mechanicsburg, Pennsylvania
Foto: American Mint

American Mint-Mitarbeiter beim Spatenstich-Event für das neue Firmengebäude.
Foto: American Mint