Service-Center
0 6095 950930

So bleiben wir in Kontakt! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns

Münz-Neuheit 2020: 20 Euro Silber-Gedenkmünze "300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen" Deutschland

20 Euro Silber-Gedenkmünze "300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen"Ausgabestart: auf unbestimmte Zeit verschoben

Abwechslungsreich wird es im kommenden Jahr vor allem bei den 20-Euro-Silbermünzen. Für den Namen der Persönlichkeit, deren 300. Geburtstag 2020 numismatisch im Mittelpunkt steht, braucht man nicht erst ein Lexikon zu bemühen.

Jetzt tauschen: 20 Euro für 20 Euro

Zum Artikel

Jedem Kind sind die Geschichten des "Lügenbarons" ein Begriff. Unter dem Titel "Abenteuer des Barons Münchhausen" erlangten die Erzählungen des berühmten doch sympathischen "Hochstaplers" in etlichen Bucheditionen und Verfilmungen (als Spielfilm oder Zeichentrickfilm) weltweite Berühmtheit.

Wohl, um dem lebendigen Sujet gerecht zu werden, entschied man sich, der Silbermünze als herausragendes Münzmerkmal eine Farbapplikation zu verleihen.

Die Bundesregierung verausgabt mit dem Thema "300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen" eine weitere spektakuläre 20 Euro Sammlermünze

Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen wurde am 11. Mai 1720 im Gutshaus seiner Eltern in Bodenwerder geboren. Nach einer Ausbildung und einer beachtlichen Karriere als Offizier im Dienste der russischen Zarin Elisabeth I. kehrte er 1750 in seine alte Heimat zurück. Dort lebte er bis zu seinem Tode am 22. Februar 1797.

Schon zu Lebzeiten war er vielen Zeitgenossen als begnadeter Erzähler bekannt. Seine phantasie- und humorvollen Geschichten beruhten weniger auf wahren Begebenheiten als auf seinen Sinn für fantastische Wendungen. So gab er zum Beispiel zum Besten, dass er einmal auf einer Kanonenkugel geritten sei oder dass er sich und sein Pferd an seinem eigenen Zopf aus dem Sumpf gezogen hätte.

Das Münzmotiv "300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen" zeigt den berühmten Ritt auf der Kanonenkugel

Der Entwurf der Münze stammt von dem Hamburger Künstler Frantisek Chochola. Die ausdrucksstarke Bildseite zeigt den berühmtgewordenen Ritt auf der Kanonenkugel, der durch die stark perspektivische Tiefenwirkung den Flug durch Raum und Zeit perfekt imitiert. Die bildliche Darstellung ist eingefasst vom Schriftzug "300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen". Das farbig gestaltete Motivelement verstärkt die visuelle Attraktivität der Bildseite.

Die Wertseite zeigt den Bundesadler, oberhalb dessen findet sich der bogenförmige Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" und seitlich das Prägezeichen "A" für die staatliche Münzanstalt Berlin sowie die Jahreszahl der Verausgabung. Unterhalb des Adlers finden sich in ungewöhnlicher Anordnung die zwölf Europasterne.

Die Wertbezeichnung der Münze ist ebenfalls noch Bestandteil der Wertseite und unterhalb des Adlers angebracht. Die Sterling-Silber Legierung wird durch die Prägung "Silber 925" kenntlich gemacht. Der glatte Münzrand enthält außerdem noch die vertieft geprägte Inschrift: ""MIT TAPFERKEIT UND GEGENWART DES GEISTES"

Besonderes Münzmerkmal: die Farbapplikation

Neben dem ungewöhnlichen gestalterischen Entwurf mit einer Farbapplikation, verfügt die Münze über weitere nennenswerte Beschaffenheiten. Die 20-Euro-Silbergedenkmünze "300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen" wird in massivem Sterling-Silber geprägt (925/1.000). Der Gedenk-Euro wird sowohl in der Prägequalität Stempelglanz als auch in der Qualität Spiegelglanz hergestellt. Ihr Gewicht beträgt 18 Gramm und sie hat einen Durchmesser von 32,5 mm.

Die 20-Euro-Silbergedenkmünze "300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen" noch vor dem offiziellen Ausgabestart im Münzkontor-Shop bestellen

Neben dem ausdrucksstarken Entwurf, der in überzeugender Weise das Erzähltalent des Jubilars würdigt/greifbar macht, besitzt die Münze auch weitere Eigenschaften, die sie für eine Sammlermünze nachgerade ideal machen. Angesichts einer nur begrenzt verfügbaren Auflage wird diese von Meisterhand gefertigte Prägung zweifelsohne bald eine gesuchte Münz-Rarität sein. Sichern Sie sich daher jetzt Ihr ganz persönliches Exemplar.

Hier finden Sie alle Euro-Gedenkmünzen für das Jahr 2020

Zur Übersicht "Münzkunde / Numismatik"

 

Quelle:

© BVA

20-Euro-Sammlermünze 2020 "300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen": Künstler: František Chochola, Hamburg; Fotograf: Hans-Jürgen Fuchs, Stuttgart

Zuletzt angesehen