Service-Center
0 6095 950930

So bleiben wir in Kontakt! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns

Die neue 20 Euro Silber-Gedenkmünze „250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven“ Deutschland 2020

20 Euro Silber-Gedenkmünze „250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven“Ausgabestart: 20. Februar 2020

Für Liebhaber der 20-Euro-Silbermünzen-Edition steht mit dem "250. Geburtstag Ludwig van Beethoven"-Silberling wieder ein sehr erfreuliches Jahr ins Haus. Anlässlich dieses runden Jubiläums ziert der berühmte deutsche Klaviervirtuose die zweite offizielle 20-Euro-Gedenkmünzen-Emission des Jahres 2020. Die beliebte Euro-Münze wird in den Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz erscheinen.

Die neue 20 Euro Silbermünze in 2020 ehrt den weltberühmten deutschen Komponisten

Der Name Ludwig van Beethoven gilt auf der gesamten Welt als Synonym für musikalisches Genie und herausragende Kompositionen. Viele seiner Werke haben bereits zu seinen Lebzeiten Geschichte geschrieben. Bis heute erfreuen sich seine 9. Sinfonie, die in der heutigen Europa-Hymne "Freude schöner Götterfunken" verewigt wurde oder das Klavierstück "Für Elise" weltweiter Bekanntheit.

Beethoven, dessen Begabung für klassische Musik sich schon im Kindesalter manifestierte, wurde 1770 in Bonn geboren. Auch ein schweres Hörleiden, welches nach und nach zu einer völligen Taubheit führte, bremste seine Schaffenskraft nur geringfügig nicht im Geringsten.

Ganz im Gegenteil, Beethoven komponierte ununterbrochen weiter und war produktiver denn je. Es gelangen ihm in späteren Jahren noch so bedeutende Werke wie seine 9. Sinfonie. Seine Musik, die das Etikett "Ernste Musik" trägt, wirkte stilbildend, da seine Werke meistens eine besonders dramatische Note aufweisen und über einen präzisen dramaturgischen Aufbau verfügen.

Motive auf Bild- und Wertseite der 20 Euro Silber-Gedenkmünze "250. Geburtstag Ludwig van Beethoven"

Der Münzentwurf, der vom Künstler Hannes Dauer aus Schönbrunn-Steinsdorf angefertigt wurde, zeigt ein klassisches Portrait des berühmten Komponisten in seinen späteren Lebensjahren. Der klare gestalterische Entwurf des Portraits besticht durch viel Liebe zum Detail und überzeugt dabei nicht nur echte Münzenthusiasten.

Das von großer Ernsthaftigkeit und Konzentration geprägte Motiv zeigt den Jubilar mit einer Hand am Ohr intensiv den Klängen seiner Musik lauschend. Als Betrachter fühlt man sich gleichsam eingeladen, selbst zuzuhören und die mit wissenschaftlicher Genauigkeit erarbeiteten Kompositionen van Beethovens genauer zu studieren.

Im Falle der Wertseite hat sich abermals ein eher klassisches Design durchgesetzt. Im Rundbogen oberhalb des Adlers findet sich der Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND". Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen "F" (Staatliche Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Stuttgart) sowie die Jahreszahl 2020 befinden sind auf der unteren Hälfte des Rundbogens.

Die zwölf Europasterne umranden das gesamte Adlermotiv. Zur Anzeige des Silbergehalts ist auf der Wertseite zusätzlich die Angabe "SILBER 925" aufgeprägt. Außerdem erhält die 20-Euro-Gedenkmünze (Gewicht: 18 g, Durchmesser: 32,5 mm) auf dem glatten Münzrand das vertieft geprägte Zitat Beethovens: "WAHRE KUNST BLEIBT UNVERGAENGLICH".

Prägedetails der Sammlermünze

Die 20-Euro-Münze wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Sie besteht aus einer hochwertigen Sterlingsilber-Legierung zu 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer. Die Münze wiegt 18 Gramm und besitzt einen Durchmesser von 32,5 mm. Voraussichtlicher Ausgabestart der Gedenkprägung ist der 20. Februar 2020.

Die neue 20 Euro Silber-Gedenkmünze rechtzeitig zum Ausgabestart im Münzkontor-Shop erhältlich

Mit der neuen Gedenkmünze "250. Geburtstag Ludwig van Beethoven" wird wohl eines der größten musikalischen Genies unserer Zeitrechnung anlässlich seines runden Geburtstags mit besonderen numismatischen Ehren bedacht. Das Münzthema dürfte in seiner ansprechenden Gestaltung bei vielen musikbegeisterten Sammlern auf großes Interesse stoßen.

Sie können die zweite 20-Euro-Münze 2020 schon vor dem offiziellen Ausgabetermin, am 20. Februar 2020, wieder im Shop des Bayerischen Münzkontors® erwerben.

Diese 20 Euro Silbermünze 2020 zu Ehren eines der berühmtesten Komponisten der Musikgeschichte gehört in jede gut sortierte Münz-Sammlung!

Hier finden Sie alle Euro-Gedenkmünzen für das Jahr 2020

Zur Übersicht "Münzkunde / Numismatik"

 

Quelle:

© BVA

20-Euro-Sammlermünze 2020 "250. Geburtstag Ludwig van Beethoven": Künstler: Hannes Dauer, Schönbrunn-Steinsdorf; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin

Zuletzt angesehen
++ JETZT UNVERBINDLICH RESERVIEREN ++
0
0
0
0
0
0
Tage
0
0
0
0
Stunden
0
0
0
0
Minuten
0
0
0
0
Sekunden
50 Euro "Orchesterhorn" 2020
 - Aus der Serie "Musikinstrumente"
 - Echtes Feingold (999/1.000)
 - Ausgabetermin: 10.08.2020

©BVA