Service-Center
0 6095 950930

So bleiben wir in Kontakt! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns

Die 20 Euro Silber-Gedenkmünze "Bremer Stadtmusikanten" Deutschland 2017

20-euro-bremer-stadtmusikantenZTsXsGPLZPFmb

Ausgabestart: 9. Februar 2017
Material: Silber (925/1.000)
Prägestätte: Hamburg (J)
Prägequalität: Stempelglanz 

Zum Artikel

 

 

Nicht verpassen: die aktuellsten offiziellen Euro-Sammlermünzen Deutschlands 

Hier finden Sie alle Euro-Gedenkmünzen für das Jahr 2019

 

Die erfolgreichen 20-Euro-Gedenkmünzen wurden auch im Jahr 2017 fortgesetzt. Besondere Publikumslieblinge sind die Motive aus den Märchen der Brüder Grimm. Und so hat die deutsche Bundesregierung am 16. März 2016 beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze mit dem Thema „Bremer Stadtmusikanten“ prägen zu lassen. 

Die neue Sammleredition wurde am 9. Februar 2017 ausgegeben. Mittlerweile sind es sechs Ausgaben, die an die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm erinnern. Grimm's Märchen, deren erster Band im Jahr 1812 erschien, erfreuen sich weltweiter Beliebtheit und zählen seit 2005 zum Weltdokumentenerbe.

Die Wertseite der 20-Eu­ro-Ge­denk­mün­ze „Bre­mer Stadt­mu­si­kan­ten“ zeigt wie alle Münzgedenkausgaben mit dem Nominal "20 Euro" den Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl (2017) sowie die zwölf Europasterne. Außerdem wird das Prägezeichen „J“ der Hamburgischen Münze zu sehen sein. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt. In den glatten Münzrand ist vertieft die Inschrift: "ETWAS BESSERES ALS DEN TOD FINDEST DU ÜBERALL" eingeprägt. Die Bildseite präsentiert die Bremer Stadtmusikanten in ihrer weltbekannten Pose sowie den Schriftzug „Grimms Märchen“.

Die Jury entschied sich für die Gestaltung der Künstlerin Elena Gerber (Berlin), da der Entwurf vor allem durch "seinen klaren, zentralen Aufbau und die Eleganz in der Ausführung" überzeugt habe. Die Tiergestalten seien plastisch und lebendig dargestellt. Insgesamt wurde die harmonische, klare und luftige Durchzeichnung der 20-Eu­ro-Ge­denk­mün­ze gelobt.

Die 20-Euro-Münze „Bremer Stadtmusikanten“ Deutschland, 2017, ist in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz erhältlich. Die Sammlermünze besteht aus massivem Sterlingsilber (Legierung aus 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer). Die Euromünze hat eine Gewicht von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm.

 

Nicht verpassen: die aktuellsten offiziellen Euro-Sammlermünzen Deutschlands 

Hier finden Sie alle Euro-Gedenkmünzen für das Jahr 2019

 

Zur Übersicht "Münzkunde / Numismatik"

 

Quelle: Bundesministerium der Finanzen

Bildnachweis:

© BVA: 20 Euro Silber-Gedenkmünze "Bremer Stadtmusikanten": Künstlerin: Elena Gerber, Berlin; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

Zuletzt angesehen