Beratung
Persönliche Beratung
"Sie haben Fragen?
Ich berate Sie gerne"
Vera Sommer
06095 950930 06095 950930

Die neue 20 Euro Silber-Gedenkmünze "Froschkönig“ Deutschland, 2018

Der Beschluss der Bunderegierung, 2016 wieder deutsche Gedenkmünzen aus echtem Sterlingsilber zum Nennwert von 20 Euro zu verausgaben, sorgte in Sammlerkreisen seinerzeit für echte Jubelstürme. Mit der Ausgabe der ersten 20-Euro-Silbergedenkmünze "Rotkäppchen"  im Februar 2016 löste die Bundesregierung ihr lang gehegtes Versprechen ein und trug damit dem Wunsch vieler Sammler nach "wertigeren" Münzen Rechnung. Die 20-Euro-Silbermünze "Froschkönig" stellte die erste der 5 Ausgaben dieser Serie im Jahr 2018 dar.

froschkoenigWOGeAi4CxNExq

  • Ausgabestart: 25. Januar 2018
  • Serie: Grimms Märchen
  • Material: Silber (925/1.000), Kupfer (75/1.000)
  • Prägestätte: Hamburg (J)
  • Prägequalität: Stempelglanz, Spiegelglanz
  • Gewicht: 18 g
  • Durchmesser: 32,5 mm

 

Zum Artikel

 

Hier finden Sie einen Überblick über alle deutschen Euromünzen für das Jahr 2018

Die 20 Euro Gedenkmünze 2018 ist dem berühmten Grimm-Märchen des "Froschkönigs" gewidmet

Die Märchen der Gebrüder Grimm zählen neben der Luther-Bibel zu den berühmtesten und weltweit am weitesten verbreiteten Büchern der deutschen Kulturgeschichte. Ihre zeitlosen Kinder- und Hausmärchen sind seit 2005 Teil des Weltdokumentenerbes. Grund genug, einige der  bekanntesten Erzählungen in Form einer einzigartigen Sammlerkollektion zu verewigen.

Die Ausgabe des Jahres 2018 wurde dem „Froschkönig“ gewidmet. Das Märchen handelt von einem verzauberten Prinzen, der von einer bösartigen Hexe in einen Frosch verwandelt, durch eine Prinzessin, welcher er seine Hilfe anbot, erlöst und wieder in seine ursprüngliche Gestalt zurückverwandelt wird.

Die künstlerischen Qualitäten der 20 Euro Silber-Gedenkmünze

Wie schon bei den anderen Münzen auch, wurde auch bei diesem Exemplar eine typische Szene des Märchens als Motiv in filigraner Weise verewigt. Das Münzavers überzeugt durch seine besondere Detailtreue.

Die Wertseite ist analog zu derjenigen ihrer Vorgänger gestaltet. Sie zeigt den Bundesadler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die Wertziffer und Wertbezeichnung der Münze, die Jahreszahl 2018 sowie die zwölf europäischen Sterne.

(Außerdem ist das Prägezeichen der Münze zu sehen.) Zusätzlich zu den genannten Angaben ist mit „SILBER 925“ noch ein Hinweis auf das Münzmaterial aufgeprägt.

Besondere numismatische Merkmale: Prägequalität und Münzmaterial

Die 20-Euro-Münze "Froschkönig" ist in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz in den Verkehr gebracht worden. Sie besteht aus massivem Sterlingsilber (Legierung aus 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer). Die Münzen sind 18 Gramm schwer und besitzen einen Durchmesser  von 32,5 mm.

Der "Froschkönig" ist die siebte von insgesamt eigentlich nur sechs geplanten Ausgaben der 2012 begonnenen Serie zum Thema "Grimms Märchen“. Bei der ersten Ausgabe der Sammleredition handelte es sich um die 10-Euro-Münze "200 Jahre Grimms Märchen", die ein Doppelporträt des berühmten Brüderpaars zeigt.

In den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2016 folgten die Münzen "Schneewittchen", "Hänsel und Gretel", "Dornröschen" und "Rotkäppchen". Entgegen anderslautender Ankündigungen wurde die Sammlerkollektion 2018 mit dem Motiv des "Froschkönigs" fortgesetzt.

An sich sollte die 2012 begonnene Serie 2017 mit den "Bremer Stadtmusikanten" auslaufen, jedoch ist sie unter Numismatikern derart beliebt, dass sich die Bundesregierung zu einer einstweiligen Verlängerung entschlossen hat. Mit der Gedenkmünze "Froschkönig" 2018 ist ihr ein würdiger Nachfolger der "Bremer Stadtmusikanten" gelungen.

 

Hier finden Sie einen Überblick über alle Euromünzen für das Jahr 2018

Hier finden Sie alle Euro-Gedenkmünzen für das Jahr 2019

 

Zur Übersicht "Münzkunde / Numismatik"

 

Quelle: Bundesfinanzministerium

Bildnachweis / Bildquelle:

© BVA; 20 Euro Gedenkmünze "Grimms Märchen: Froschkönig"; Künstler: Anne Karen Hentschel, Bremen; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

Zuletzt angesehen
0
0
0
0
0
0
Tage
0
0
0
0
Stunden
0
0
0
0
Minuten
0
0
0
0
Sekunden

Gutschein-Code: BLACKWEEK2022

20 € Rabatt auf Ihre Bestellung
(ab 199,- € Bestellwert)