Beratung
Persönliche Beratung
"Sie haben Fragen?
Ich berate Sie gerne"
Vera Sommer
06095 950930 06095 950930

20 Euro Silber-Gedenkmünze "150. Geburtstag Peter Behrens" Deutschland, 2018

20-euro-150-geburtstag-peter-behrensobuoXmC3rDw7i

Mit der Prägung "150. Geburtstag Peter Behrens" ist in 2018 das 150ste Geburtstagsjubiläum dieses weltbekannten Hamburger Industriedesigners numismatisch gewürdigt worden. Diese deutsche 20-Euro-Münze ist in den Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz erhältlich. 

Zum Artikel

 

Auch 2018 war für Liebhaber der 20-Euro-Silbermünzen-Edition wieder ein sehr erfreuliches Jahr. Insgesamt sind fünf Gedenkmünzen aus echtem Sterlingsilber verausgabt worden. Insbesondere einige runde Geburtstage dienten in diesem Jahr als Ausgabeanlässe. 

Die 20 Euro Silber-Gedenkmünze "150. Geburtstag Peter Behrens" ehrt den Erfinder der modernen Corporate Identity

Zum 150. Geburtstag des seinerzeit führenden Industriedesigners Peter Behrens ist 2018 die 20-Euro-Silber-Gedenkmünze "150. Geburtstag Peter Behrens" verausgabt worden. 1868 in Hamburg geboren, erwarb sich der Architekt, Typograf und Maler die bis heute gültigen Meriten als Mitbegründer des Deutschen Werkbundes. Durch seine vielfältige künstlerische Tätigkeit für den Elektrokonzern AEG in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, in welcher er vom Briefpapier bis zu der Architektur der Fabrikgebäude den Außenauftritt des Unternehmens stilistisch vereinheitlichte, wird er in Fachkreisen heute immer noch zurecht als Urheber der künstlerischen Disziplin des Corporate Designs betrachtet.

Motive auf Bild- und Wertseite

Der Münzentwurf zeigt das Konterfei des berühmten Industriedesigners im Profil, in Anlehnung an eine zeitgenössische Porträtfotografie. Der klare gestalterische Entwurf des Portraits überzeugt nicht nur echte Münzenthusiasten. Zur Betonung des seriellen Charakters der 20-Euro-Silbergedenkmünzen-Serie sind die Wertseiten aller 20 Euro-Silber-Gedenkmünzenähnlich gestaltet. Sie zeigen den Bundesadler, meist in einem leicht abgeänderten Entwurf, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die Wertziffer und -bezeichnung der Münze, die Jahreszahl der Prägung sowie die zwölf Europasterne. Zur Anzeige des Silbergehalts ist darauf zusätzlich die Angabe „SILBER 925“ vermerkt.

Prägedetails der neuen deutschen 20 Euro Sammlermünze

Die 20-Euro-Münze ist in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz erschienen. Sie besteht aus einer hochwertigen Sterlingsilber-Legierung zu 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer. Die Münze wiegt 18 Gramm und besitzt einen Durchmesser von 32,5 mm. 

Mit der Gedenkmünze "150. Geburtstag Peter Behrens" wird der Begründer der künstlerischen Disziplin des Corporate Designs anlässlich seines runden Geburtstags 2018 mit besonderen numismatischen Ehren bedacht. Das Münzthema stößt in seiner ansprechenden Gestaltung gerade bei Bewunderern des Industriedesigns auf großes Interesse. 

 

Hier finden Sie einen Überblick über alle Euromünzen für das Jahr 2018

Hier finden Sie alle Euro-Gedenkmünzen für das Jahr 2019

 

Zur Übersicht "Münzkunde / Numismatik"

 

Quelle: Bundesfinanzministerium

Bildnachweis / Bildquellen:

© BVA: 20 Euro Silber-Gedenkmünze "150. Geburtstag Peter Behrens"; Künstlerin Anna Steinmann, Berlin; Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin.

Zuletzt angesehen
0
0
0
0
0
0
Tage
0
0
0
0
Stunden
0
0
0
0
Minuten
0
0
0
0
Sekunden

Gutschein-Code: BLACKWEEK2022

20 € Rabatt auf Ihre Bestellung
(ab 199,- € Bestellwert)