Beratung
Persönliche Beratung
"Sie haben Fragen?
Ich berate Sie gerne"
Vera Sommer
06095 950930 06095 950930

Die neue 100 Euro Gold-Gedenkmünze "UNESCO Welterbe - Dom zu Speyer" Deutschland, 2019

100 Euro Gold-Gedenkmünze "Dom zu Speyer" 2019

Ausgabestart: 1. Oktober 2019

Serie: UNESCO-Welterbe

Material: Feingold (999,9/1.000)
Gewicht: 15,55 g Feingold
Prägestätten: Berlin (A), Karlsruhe (G), Stuttgart (F), München (D), Hamburg (J)
Prägequalität: Stempelglanz

Im Bereich der 100-Euro-Goldmünzen wird die Serie UNESCO Welterbe" 2019 vom Bundesfinanzministerium mit der bereits sechzehnten Ausgabe, dieses Mal mit dem Thema "Dom zu Speyer", fortgesetzt. Die neue Gold-Gedenkmünze mit dem Motiv des Doms zu Speyer wird im Jahr 2019 in der begehrten Prägequalität Stempelglanz verausgabt. Diese aus einer halben Unze (15,5 Gramm) Gold gefertigte Prägung gilt vielen Sammlern jetzt schon als einer der Höhepunkte des Münz-Ausgabejahrs 2019.

1981: Ernennung des Speyerer Doms zum Weltkulturerbe

Im Jahr 1981 wurde der Dom zu Speyer von der UNESCO in die Liste der schützenswerten Weltkulturdenkmäler aufgenommen und darf sich seitdem voller Stolz offiziell als Teil des Weltkulturerbes bezeichnen. Diesen Umstand würdigt das Bundesfinanzministerium mit der Prägung einer eigenen 100-Euro-Goldmünze.

Die größte romanische Kirche der Welt, zu deren Besonderheiten u.a. sein zum damaligen Zeitpunkt in der Architekturgeschichte einmaliges Blendbogensystem und die umlaufende Galerie gehören, wird außerdem auch als "Kaiserdom" bezeichnet. Dies rührt daher, dass der Dom die Gräber mehrerer Deutscher Kaiser barg. Er wurde von acht salischen, staufischen und habsburgischen Kaisern und Königen, vier Königinnen sowie einer Reihe von Bischöfen als Grablege gewählt.

Zentrales Münzmotiv ist der Kaiserdom

Nach Städten wie Weimar, Trier oder Bamberg erfährt mit dem Dom zu Speyer die sechszehnte deutsche UNESCO-Weltkulturerbestätte auf einer 100-Euro-Goldmünze ihre Würdigung.

Reservieren Sie die 100 Euro Gold-Gedenkmünze "Dom zu Speyer" 2019 rechtzeitig in unserem Münzkontor-Shop

2019 wird also auch in Sachen Goldmünzen ein rundherum spannendes Jahr für Münzsammler. Mit der offiziellen Gold-Euro-Münze "Dom zu Speyer", die im Jahr 2019 ausgegeben wird, wird die erfolgreiche Sammlerserie nun schon das sechzehnte Jahr in Folge fortgeführt. Auch diese besondere Prägung wird rechtzeitig im Angebot des Bayerischen Münzkontors® erhältlich sein. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar dieses goldenen Hunderters. Der Bundesregierung ist es mit diesem neuen Münzentwurf gelungen, dem "Dom zu Speyer" ein unvergängliches Denkmal aus Gold zu setzen!

Hier finden Sie alle Euro-Gedenkmünzen für das Jahr 2019

 

Zur Übersicht "Münzkunde / Numismatik"

Zuletzt angesehen
0
0
0
0
0
0
Tage
0
0
0
0
Stunden
0
0
0
0
Minuten
0
0
0
0
Sekunden

Gutschein-Code: BLACKWEEK2022

20 € Rabatt auf Ihre Bestellung
(ab 199,- € Bestellwert)