Artikel
EUR

Newsletter-Service

News und Angebote aus erster Hand!


2 € Gedenkmünzen Münzkontor

2-Euro-Gedenkmünzen


2 Euro Gedenkmünzen Belgien

Belgien

2 Euro Gedenkmünzen Malta

Malta

2 Euro Gedenkmünzen Deutschland

Deutschland

2 Euro Gedenkmünzen Österreich

Österreich

2 Euro Gedenkmünzen Finnland

Finnland

2 Euro Gedenkmünzen Portugal

Portugal

Frankreich

Frankreich

2 Euro Gedenkmünzen San Marino

San Marino

Griechenland

2 Euro Gedenkmünzen Slowenien

Slowenien

2 Euro Gedenkmünzen Irland

Irland

2 Euro Gedenkmünzen Spanien

Spanien

2 Euro Gedenkmünzen Italien

Italien

2 Euro Gedenkmünzen Vatikan

Vatikan

2 Euro Gedenkmünzen Luxemburg

Luxemburg

2 Euro Gedenkmünzen Zypern

Zypern


Die nationalen Editionen der 2-Euro-Gedenkmünzen finden große Resonanz in Sammlerkreisen

Die nationalen 2-Euro-Gedenkmünzen – erstmals erschienen im Jahr 2004 – sind offizielle Umlaufmünzen (Kursmünzen) mit Gedenkcharakter. Jeder Mitgliedstaat des Euroraums wie z. B. Belgien, Griechenland, Österreich, Spanien oder Zypern kann laut einer Entscheidung der Europäischen Kommission jedes Jahr neben den offiziellen Kursmünzen eine 2-Euro-Gedenkmünze prägen. Die Gedenkmünzen unterscheiden sich gegenüber den regulären Kursmünzen darin, dass eine spezielle Gedenkseite des Ausgabelandes die nationale Rückseite ersetzt. Auch die Zwei-Euro-Münzen sind trotz des besonderen Motivs in allen Euro-Ländern offizielles Zahlungsmittel. Der Sammlerwert der Gedenkmünzen übersteigt aber in der Regel den aufgeprägten Nennwert, daher spielen sie im Zahlungsverkehr praktisch keine Rolle.

Die beliebte Serie „Bundesländer“

In Deutschland erschien die erste 2-Euro-Gedenkmünze im Jahr 2006. Seitdem wird jede jährliche Ausgabe einem Bundesland gewidmet, ausgegeben in der Reihenfolge des jeweiligen Vorsitzes im Bundesrat. Die 2-Euro-Münze „Schleswig-Holstein“ bildete den Auftakt dieser Serie, die aus 16 Ausgaben mit Abbildungen eines typischen Wahrzeichens oder Bauwerks für jedes Bundesland besteht. Alle Motive der Gedenkmünzen-Serie „Bundesländer“ bis heute: das Holstentor in Lübeck (Schleswig-Holstein), das Schweriner Schloss (Mecklenburg-Vorpommern), die St. Michaeliskirche in Hamburg, die Ludwigskirche in Saarbrücken (Saarland), das Rathaus und Rolandstatue in Bremen, und der Kölner Dom (Nordrhein-Westfalen) für das Jahr 2011.

2-Euro-Gedenkmünzen Sonderausgabe „10 Jahre Euro“

Zum 10. Jahrestag der Europäischen Wirtschafts- und Wahrungsunion im Jahr 2009 erschienen in allen Euro-Staaten Zwei-Euro-Gedenkmünzen mit einem einheitlichen Motiv in der jeweiligen Landessprache.

Wir helfen Ihnen, Ihre Sammlung zu vervollständigen. Bei uns finden Sie ein großes Angebot der individuell gestalteten 2 Euro-Gedenkmünzen verschiedener Herkunftsländer, z. B. von Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Malta, Portugal, San Marino, Slowenien oder dem Vatikan.




Startseite | Sitemap | Wissenswertes | Münzenlexikon | Impressum | AGB | Datenschutz | Rückgaberecht | Kontakt
Preisangaben inkl. gesetzliche MwSt. und zuzügl. Versandkosten
Copyright © 2000 -2011 SPH AG e-Commerce Systemhaus SPH_netshop Version 4.5-CMS